Austausch

Junge Bürgermeister vernetzen sich

DEMO Redaktion09. September 2019
30 junge Rathauschefs haben sich am 5. September in Bad Soden-Salmünster getroffen.
In Deutschland gibt es fast 300 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister unter 40 Jahren. Einige von ihnen haben sich nun zu einem Netzwerk zusammengeschlossen.

Haben jüngere Menschen eine andere Perspektive auf Kommunalpolitik? Und stehen sie vor besonderen Herausforderungen, wenn sie selbst eine Verwaltung leiten? Zahlreiche Bürgermeister unter 40 Jahren meinen: ja. Um sich auszutauschen und voneinander zu lernen, haben sie das „Netzwerk junge Bürgermeister*innen“ gegründet. Dazu trafen sich 30 Rathauschefs am 5. September in Bad Soden-Salmünster.

„Miteinander und voneinander lernen”

Gemeinsam wurden konkrete Ideen, Themen und Ziele für die künftige Zusammenarbeit diskutiert, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Netzwerk arbeitet als eigenständiger Zusammenschluss unter dem Dach des „Innovators Club“, der kommunalen Ideenschmiede des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Zum Sprecher des Netzwerkes wurde Bürgermeister Michael Salomo (30) aus dem Baden-Württembergischen Haßmersheim gewählt.

Daniel Bullinger (34), Bürgermeister in Oberrot, fasst die Ziele des überparteilichen Netzwerkes so zusammen: „Erfahrungsaustausch unter Kollegen und bei Bedarf auch die politische Positionierung bei kommunalen Themen gegenüber der Bundespolitik“. Amtskollege Andre Stenda (33) aus Hohenroda ergänzt: „Zudem sollen junge Menschen dafür begeistert werden, sich politisch zu engagieren. Miteinander und voneinander lernen – das ist der richtige Weg!“

Kongress in Planung

Die Gründung war bereits seit einiger Zeit vorbereitet worden. Bereits im März hatten sich 60 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Berlin getroffen. Damals sagte der nun zum Sprecher gewählte Michael Salomo zu demo-online: „Ich glaube, es ist wichtig, die Probleme, die die heutige Jugend hat, anzugehen. Die ‘normalen’ Themen, was Infrastruktur angeht – egal ob Stromversorgung, E-Mobilität, Wasserversorgung zum Beispiel – sind sowieso gesetzt. Junge Menschen stellen noch einmal ein anderes Anforderungsprofil an Gemeinden oder Städte.”

Als nächste Schritte plant das Netzwerk einen eigenen Webauftritt sowie gegenseitige Besuche und Veranstaltungen. In Herzebrock-Clarholz (Ostwestfalen) soll es noch in diesem Jahr ein weiteres Treffen geben. Dort wollen sich die jungen Politiker mit „Digitalisierung und Logistik“ befassen. Für das Frühjahr 2020 ist eine erste bundesweite Konferenz der Jungen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister geplant.

weiterführender Artikel