Bezahlbare Wohnungen

DEMO-Gespräch mit Bernhard Daldrup zur Wohnraumoffensive

Carl-Friedrich Höck26. Februar 2021
Bernhard Daldrup
Im Video: Der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Bernhard Daldrup zieht im Gespräch mit der DEMO eine Zwischenbilanz zur Wohnraumoffensive der Bundesregierung. Beim Sozialen Wohnungsbau passiere noch zu wenig, sagt er. Die SPD wolle 100.000 neue Sozialwohnungen pro Jahr schaffen.

„Es überwiegt schon die Freude“, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup zum bisherigen Stand der Wohnraumoffensive. Die Lebensbedingungen der Menschen hätten sich in vielen Bereichen verbessert. Es sei viel gebaut worden und die Regierung habe ein Stück weit dafür gesorgt, dass Wohnraum bezahlbar bleibt. „Aber wir sind noch lange nicht am Ende“, sagt Daldrup – man befinde sich in einem Aufholprozess.

Warum wurde das Ziel von 1,5 Millionen Wohnungen nicht ganz erreicht? Was will die SPD-Fraktion gegen fehlende Sozialwohnungen unternehmen? Worum geht es im Baulandmobilisierungsgesetz? Zu diesen Fragen bezieht der SPD-Abgeordnete Stellung. Bernhard Daldrup ist Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen.

 

weiterführender Artikel