DKK 2019

KOMMUNE - KONKRET - GESTALTEN

Karin Billanitsch19. November 2019
Die DEMO-Kommunafüchse warten auf die Verleihung.
Der 14. DEMO-Kommunalkongress findet am 21. und 22. November 2019 in Berlin statt. Beide Teams der Stichwahl werden ihre Ideen für Kommunen vorstellen.

Beim diesjährigen DEMO-Kommunalkongress gibt es richtig was zu feiern: Denn die DEMO wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Im Oktober 1949 erschien sie zum ersten Mal. Natürlich wird unsere Jubiläumsveranstaltung auch wieder ein wichtiger Treffpunkt der kommunalen, sozialdemokratischen Familie.

Unser Kongressprogramm  bietet spannende Impulse für die kommunale Praxis und wird viele attraktive Veranstaltungen enthalten. Das Motto des DEMO- Kongresses in diesem Jahr lautet „KOMMUNEN – KONKRET – GESTALTEN“. Hauptrednerin ist Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. Auch Wiens Bürgermeister und Landeshauptmann Michael Ludwig sowie der Unternehmer und Autor Jörg Heynkes zählen zu den herausragenden Rednern.

Auch die Wahl zum SPD-Parteivorsitz geht vom 19. bis 26. November in die finale Abstimmung. Wir freuen uns sehr, dass beide Teams der Stichwahl auf dem DEMO-Kommunalkongress ihre Ideen für Kommunen vorstellen. Am Freitag, 22.November, vormittags, werden Saskia Esken, Norbert Walter-Borjans und Klara Geywitz auf dem Kongress ihre Pläne für die Zukunft der SPD darlegen. Olaf Scholz kann leider nicht dabei sein, weil er lange verabredete auswärtige Termine hat und deswegen nicht in Berlin sein kann. Gewissermaßen eine "kleine 24. Regionalkonferenz", mit dem Schwerpunkt auf kommunalpolitischen Themen.

Die Themen „Wachstum und Wohlstand“, „Schutz und Teilhabe“ und „Kooperation und Verantwortung“ stehen im Fokus der Veranstaltung.  Dazu finden interessante Fachforen statt, u.a. zu den Themen „Digitale Zukunft“, „Wohnen“, „Kitas“, „Nachhaltigkeit“, „Europäische Integration“ oder „Öffentliche Sicherheit“. 

Gemeinsam mit Euch wollen wir den DEMO-Kommunalkongress lebendiger werden lassen. Wir möchten Euch aktiv einbeziehen, z.B. mit dem Format MEINE #zukunftkommune bei dem Kommunale ein Zukunftsbild ihrer Stadt im Jahr 2030 präsentieren.

 

Kommentar hinzufügen