Blog Aus den Bundesländern

Stadtnavi – das Modellprojekt für vernetzte Mobilität in Herrenberg

Sarah Holczer15. November 2021
Sarah Holczer ist Herrenberger Stadträtin und stellvertretende SGK-Landesvorsitzende in Baden-Württemberg.
Als Beitrag zu sauberer Stadtluft hat Herrenberg eine Navigationsapp eingeführt. Was sie bringt und wie andere Kommunen das Konzept übernehmen können, beschreibt Stadträtin Sarah Holczer.

Bis Juni 2021 mussten die beim ­Bundesprogramm „Saubere Luft“ eingereichten Projektideen umgesetzt sein. In Herrenberg war eine dieser Projekt­ideen die Einführung einer Navigationsapp, die die unterschiedlichsten verkehrsrelevanten Themen miteinander verknüpfen soll.

Moderne Routenplanung

Daraus entstand das Stadtnavi. Das Stadtnavi basiert auf der Digitransit-Plattform und dem Backend-Dienst OpenTripPlanner (OTP). Digitransit ist eine Open-Source-Reiseplanungs-­Anwendung, die mehrere Bereiche wie z. B. öffentliche Verkehrsmittel, Fußwege, Radverkehr und PKW-­Routing zu einem modernen Routenplanung-Service kombiniert.

Für saubere Luft im Einsatz

Das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktrur geförderte Projekt für saubere Luft hat die Entwicklung einer mobilen Webplattform ermöglicht, die das Potenzial hat, schnell, umweltfreundlich und völlig anonym von A nach B zu navigieren. Gegenüber großen internationalen Anwendungen hat Stadtnavi unschlagbare Vorteile:

  • von der Region für die Region bietet es regionale Informationen, zum Beispiel auch über freie Parkplätze
  • alle Daten werden nach europäischem Datenschutzrecht anonym und sicher gespeichert
  • intermodales Routing, d. h. Daten werden erfasst, gesammelt, vernetzt und in Echtzeit zur Verfügung gestellt
  • Navigation nach Umweltaspekten, d. h., wie kommt man am schnellsten und umweltfreundlichsten von A nach B

Aktuelle Live Funktionen

Von A wie „Anzeige Ladestationen“ über H wie „Herrenberger Mängelmelder“, Ö wie „ÖPNV-Fahrplandaten in Echtzeit“ bis hin zu V wie „Verfügbare Wohnmobilstellplätze“ sind in Summe aktuell 19 Live-Funktionen aktiv. Weitere sollen folgen.

Mitmachen erwünscht:

Stadtnavi ist eine Open-Source-Lösung. Sie soll inspirieren und Mut machen, Mobilität völlig neu zu denken. Die White-Label-Lösung macht es großen und kleinen Städten leicht, die Anwendung unter ihrem Namen und Erscheinungsbild zu verwenden und damit automatisch zu erweitern.

Stadtluft verbessern mit Stadtnavi

Die Stadt Herrenberg lädt alle Kommunen und Städte ein, Stadtnavi unter ihrem Branding zu testen und zu etablieren. Je mehr Städte mitmachen, desto besser wird das für die Nutzer und aus einem Modellprojekt wird eine dauerhafte, etablierte Anwendung, von der alle profitieren können. Der Stadt Herrenberg war es von hoher Wichtigkeit, im Rahmen des Modells Projekte und Maßnahmen zu entwicklen und zu testen, die von anderen Kommunen adaptiert werden können.

Das Stadtnavi hat damit seinen Sinn voll erfüllt. In der täglichen Anwendung und Handhabung spielen die Stadtgrenzen keine Rolle.

Ich will von Herrenberg nach Stuttgart Bad-Cannstattt ohne Auto – kein Problem! Die beste Route zu Fuß, mit dem ÖPNV und das Ticket kann ich auch gleich buchen.

Mobilität neu denken! Mit dieser App ein guter Ansatz gelungen, an dem alle partiziperen können.

Mehr Informationen und Mitmach-Möglichkeiten:
stadtnavi.de/#mitmachen

 

Dieser Beitrag stammt aus dem Landes-SGK EXTRA Baden-Württemberg der DEMO-Printausgabe. Er erscheint hier mit freundlicher Genehmigung der SGK Baden-Württemberg.