Buchrezension „Mitreden. So gelingt kommunale Bürgerbeteiligung

Tipps für die Bürgerbeteiligung

Carl-Friedrich Höck03. Januar 2020
Ein Ratgeber schildet Grundlagen und Beispiele für Bürgerbeteiligung und benennt Werkzeuge und Formate.
Kirsten Fründt, Ralf Laumer (Hrsg.): Mitreden. So gelingt kommunale Bürgerbeteiligung – ein Ratgeber aus der Praxis.

Wie kann Bürgerbeteiligung bestmöglich organisiert werden? Diese Frage wird immer wieder neu diskutiert und beantwortet – mit Dialogverfahren und Bürgerwerkstätten, aber auch Open-Government-Ansätzen und Online-Beteiligung.

Expertise von 20 Autoren

Die Landrätin von Marburg-Biedenkopf Kirsten Fründt und ihr Büroleiter Ralf Laumer haben nun ein Handbuch herausgegeben, dass sich gleichermaßen an „Beteiligungs-Einsteiger“ wie erfahrene Akteure richtet. 20 Autorinnen und Autoren haben dafür ihre Expertise beigesteuert.

Aufgeteilt ist der Sammelband in drei Abschnitte: Der erste widmet sich den Grundlagen der Bürgerbeteiligung, benennt Leitlinien und Werkzeuge.

Beispiele aus großen und kleinen Kommunen

Der umfangreiche zweite Teil schildert Praxisbeispiele und Erfahrungen aus zahlreichen großen und kleinen Kommunen. Eines verbindet alle gelungenen Projekte, stellen Fründt und Laumer fest: dass sie „geplant und strukturiert, mit ausreichenden personellen Ressourcen ausgestattet, politisch gewollt und in der Verwaltungs-Hierarchie sinnvoll angesiedelt sein müssen“.

Im dritten Abschnitt geht es um die Zukunft: Dort werden neue Konzepte diskutiert, wie Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten können. Den Autoren wurden große Freiheiten gelassen. Deshalb ist das Buch kein durchkomponiertes Nachschlagewerk, aber ein Konglomerat an Wissen, aus dem sich jeder etwas Nützliches herausziehen kann.

Kirsten Fründt, Ralf Laumer (Hrsg.):
Mitreden. So gelingt kommunale Bürgerbeteiligung – ein Ratgeber aus der Praxis
Büchner-Verlag, 2019, 234 Seiten,
18,00 Euro, ISBN 978-3-96317-158-1