SPD-Kommunalpolitik in Nordsachsen

Holger Schmidt wird neuer Bürgermeister von Doberschütz

Karin Billanitsch26. März 2024
Kirche im Ort Doberschütz in Nordsachsen. Die Wähler*innen haben sich für den von der SPD unterstützen Holger Schmidt als neuen Bürgermeister entschieden.
Der von der SPD unterstützte Unternehmer Holger Schmidt gewinnt dem Kampf um das Bürgermeisteramt in Doberschütz. Das ist bereits der dritte Erfolg für die SPD in Folge bei Bürgermeisterwahlen in Nordsachsen.

Das gibt Auftrieb für die kommunalpolitische Arbeit der SPD Nordsachsen: Am Sonntag haben sich die Wähler*innen in Doberschütz für Holger Schmidt als neuer Bürgermeister entschieden. Schmidt wurde von der SPD unterstützt. Der Unternehmer betreibt vor Ort eine Firma mit einer Transportflotte, Baudienstleistungen, Handel mit Sand und Schüttgut und ist Chef eines zehnköpfigen Teams.

Der seiner Heimat bekannte und verwurzelte 54-jährige Firmenchef verpasste am Sonntag, den 24. März, knapp die 50-Prozent-Marke, aber die erreichten 46 Prozent reichten zum Sieg. Es war bereits der 2. Wahlgang. Er konnte sich final gegen den von der CDU unterstützten Konkurrenten, den 44-jährigen Polizeibeamten Falko Linke, durchsetzen.

Drei SPD-Siege bei Bürgermeisterwahlen in Nordsachsen

„Nach dem Wahlsieg am Sonntag haben Sozialdemokraten beziehungsweise von der SPD unterstützte Kandidaten in Nordsachsen bereits zum dritten Mal seit dem Jahr 2022 die Bürgermeisterwahl gewonnen“, erzählt Adrian Schneider aus der nahe gelegenen Kreisstadt Delitzsch, der bei zwei der drei Wahlkämpfe involviert war. Er ist Vorsitzender der SPD Delitzsch und Mitglied im Kreisvorstand der SPD Nordsachsen.

In Dommitzsch siegte Bernd Schlobach 2022 auf Vorschlag von SPD, Linken und Grünen mit 52,4 Prozent. Der Bürgermeister und Wehrleiter der örtlichen Feuerwehr ist mittlerweile SPD-Mitglied. In Schönwölkau hat Jens Kottenhahn den Chefsessel im Rathaus erobert. Diesen Erfolg macht Schneider vor allem an den „extrem guten Kandidaten“ fest: „Alle sind Einheimische, seit frühester Kindheit dort aufgewachsen“ so Schneider. Sie wissen, welche Themen für die Bewohner*innen wichtig sind.

Holger Schmidt, der Wunschkandidat der Doberschützer*innen hat versprochen, „mit seiner unternehmerischen Weitsicht Doberschütz moderner gestalten“, wie die SPD-Nordsachsen auf Facebook im Vorfeld für ihren Kandidaten warb. “Es ging im Wahlkampf vorrangig um Schulbau und das Thema moderne Schulen und um ausreichend Betreuungsplätze in Kindertagesstätten“, erzählt Adrian Schneider. Das seien Themen, die junge Familien interessierten.

Auch mehr Zuzug, also eine wachsende Gemeinde mit stärkerer Wirtschaft, sind Bereiche, um die Schmidt sich verstärkt kümmern will. „Das sind Dinge die vorher schlicht verpennt wurde“, sagt Schneider. Auf seine mögliche Wahl zum Bürgermeister hat sich Schmidt auf ungewöhnliche Art vorbereitet, nämlich mit einem Praktikum im Dommitzscher Rathaus.

Kommunalwahlen im Juni

Aktuell drehen sich die Aktivitäten der SPD-Nordsachsen bereits um die Kommunalwahlen, die dieses Jahr anstehen. Die Kommunalwahlen finden am 9. Juni 2024 statt. Für die Kreistagswahl konnte die SPD 120 Plätze in acht Wahlkreisen nominieren. Der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagskandidat Stefan Lange zog laut einer Mitteilung der SPD-Nordsachsen ein positives Fazit nach der Kreiswahlkonferenz: „Dass wir zum wiederholten Male alle zur Verfügung stehenden 120 Listenplätze für die Kreistagswahl mit Kandidatinnen und Kandidaten besetzen können, ist eine große Wertschätzung für unsere kommunalpolitische Arbeit der letzten Jahre.“ Auch Holger Schmidt gehört zu den Kreistagskandidaten, er tritt in Wahlkreis 5 an, zu dem neben Doberschütz auch Eilenburg und Mockrehna gehören.

Auch für die Stadtratswahlen in Delitzsch konnten ausreichend Kandidaten gewonnen werden. „Alle 45 Plätze sind besetzt“, betont Schneider. Ohne direkt auf die Menschen zuzugehen, funktioniert es nicht“, erzählt der 24-jährige Lehramtsstudent an der Uni Leipzig.  Aktuell besetzt die SPD im Rat 4 von 30 Sitzen. 6 Sitze, wie in der Periode von 2009 bis 2014, sind nun als Zielmarke ausgegeben: „Da wollen wir wieder hin, oder sogar mehr“, gibt sich Schneider kämpferisch.

Themen der SPD Nordsachsen für die Kommunalwahl

Die SPD hat sich engagierte Ziele auf die Fahnen geschrieben: Kein Verkauf kommunaler Krankenhäuser, verbesserte Ausstattung der Rettungsdienste, nachhaltiger Schulhausbau ohne Containerlösungen oder flächendeckender Breitbandausbau sind hier die Themen. Auf der Internetseite der SPD-Nordsachsen sind insgesamt „10 kommunalpolitische Eckpunkte“ aufgelistet.

weiterführender Artikel