Aktuelles

SPD-Kandidat Raulfs gewinnt Landratswahl im Kreis Gifhorn

Im Mai war der Landrat von Gifhorn überraschend verstorben. Nun wurde ein Nachfolger gewählt: Philipp Raulfs. Damit steht fest, dass der niedersächsische Landkreis auch in Zukunft von einem Sozialdemokraten geführt wird.

von Carl-Friedrich Höck · 27. Oktober 2025
Philipp Raulfs, aufgenommen im Mai 2025 im Landtag von Niedersachsen

Philipp Raulfs, aufgenommen im Mai 2025 im Landtag von Niedersachsen

Der Sieger der Landratswahl im Landkreis Gifhorn heißt Philipp Raulfs. Der SPD-Politiker erhielt 53,6 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf die CDU-Kandidatin Telse Dirksmeyer-Vielhauer entfielen 25,4 Prozent. Stefan Marzischewksi-Drewes von der AfD kam auf 19,0 Prozent. Als vierte Kandidatin hatte sich Marion Mäding vom BSW zur Wahl gestellt. Für sie stimmten 2.0 Prozent der Wähler*innen.

Vorgezogene Neuwahl

Die Wahlbeteiligung lag bei 48,7 Prozent. Die Zahlen sind zunächst vorläufig. Das endgültige Wahlergebnis soll am Montagabend vom Kreiswahlausschuss festgestellt werden.

Bei dem Urnengang am Sonntag handelte es sich um eine vorgezogene Neuwahl. Der bisherige Amtsinhaber Tobias Heilmann ist im Mai 2025 überraschend verstorben. Er wurde nur 49 Jahre alt. Heilmanns Tod hinterließ eine große Lücke: Thorsten Kornblum, Vorsitzender der Bundes-SGK und Oberbürgermeister von Braunschweig, würdigte den verstorbenen Landrat in einem Nachruf als Kümmerer „im besten sozialdemokratischen Sinne“. Er sei ein nahbarer und bodenständiger Politiker gewesen.

Raulfs macht schon lange Politik in Gifhorn

Nun wird der gebürtige Gifhorner Philipp Raulfs in seine Fußstapfen treten. Der 34-jährige Sozialdemokrat und studierte Maschinenbauer bringt trotz seines jungen Alters schon viel politische Erfahrung mit. Seit 2017 ist er Mitglied des Niedersächsischen Landtags. Dort kümmert er sich für die SPD-Fraktion um das Thema Haushaltspolitik. Außerdem ist Raulfs seit 2021 Bürgermeister der Gemeinde Hillerse. Als Kreistagsmitglied und langjähriger Vorsitzender der Gifhorner SPD weiß Raulfs, welche Themen die Menschen im Landkreis bewegen.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christos Pantazis kommentierte auf X, Raulfs Wahlsieg sei mehr als nur ein Erfolg für die SPD im Landkreis Gifhorn. Er sei ein Aufbruchsignal für ganz Südostniedersachsen. „Mit klarer Haltung, Nähe zu den Menschen und sozialer Verlässlichkeit hat Philipp gezeigt, dass man mit Überzeugung, Teamgeist und einem klaren Zukunftsbild Wahlen gewinnt.“

Autor*in
Porträtfoto Mann mit Brille und dunkelblonden Haaren
Carl-Friedrich Höck

ist Leitender Redakteur der DEMO. Er hat „Public History” studiert.

Noch keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.