Nachwuchsförderung in der SPD

50 Jahre Sozialdemokratische Kommunal-Akademie

Karin Billanitsch18. Oktober 2017
Manauela Schwesig, heute Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, hat im Jahr 2005 die Sozialdemokratische Kommunalakademie besucht.
Das Erfolgsprojekt von SPD-Parteivorstand und Bundes-SGK feiert ein rundes Jubiläum: Ab Januar 2018 startet bereits der 50. Kurs der Sozialdemokratischen Kommunal-Akademie in Steinbach (Taunus).

Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern und stellvertretende Parteivorsitzende der SPD, hat im Jahr 2005 die Sozialdemokratische Kommunal-Akademie besucht und sagt zu Ihrer Motivation: „In der Kommunalpolitik kann man ganz direkt etwas für die Menschen erreichen. Ich war deshalb aus vollem Herzen Kommunalpolitikerin und engagiere mich auch heute noch ehrenamtlich in meiner Kommune. Die Kommunal-Akademie hat mich gut darauf vorbereitet und mir dafür das richtige handwerkliche Rüstzeug gegeben. Sie gibt politische Orientierung und vernetzt die junge Generation.“ 

Handwerkliches Rüstzeug für den Nachwuchs

Schwesig ist eine von vielen jungen politischen Nachwuchstalenten, die in den bisherigen Kursen gelernt haben und heute in verantwortlichen Positionen sind, als Fraktionsvorsitzende in Stadträten, Parteivorsitzende im Ort oder Kreis oder sind haupt- oder ehrenamtliche Bürgermeister. Die Kommunal-Akademie, ein erfolgreiches gemeinsames Projekt des SPD-Parteivorstands und der Bundes-SGK, will das handwerkliche Rüstzeug für den Umgang mit kommunalen Herausforderungen vermitteln.

Zu Beginn des nächsten Jahres steht sogar ein Jubiläum an: Ab Januar 2018 startet bereits der 50. Kurs der Sozialdemokratischen Kommunal-Akademie in Steinbach (Taunus). Gesucht werden bundesweit auch diesmal wieder junge Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten mit Leidenschaft für die Gestaltung der lokalen Demokratie, die ihr Engagement schon unter Beweis gestellt haben. In vier Modulen werden politische Orientierung und sachliche Informationen mit der Entwicklung von Methoden- beziehungsweise Prozesskompetenzen verbunden. Kombiniert werden Gespräche mit führenden Politiker-Persönlichkeiten, Vorträge von Fachreferenten und die Entwicklung von Kompetenzen durch ein Trainerteam.

Bewerbungsschluss ist der 10. November 2017. Weitere Informationen zum Programmablauf und den Bewerbungsmodalitäten finden Interessierte in der Ausschreibung unter diesem Link.

weiterführender Artikel