Rezension „Rhetorik ist keine Kunst …“

Tipps für gute Reden

Carl-Friedrich Höck16. Juli 2021
Cover „Rhetorik ist keine Kunst ...”
Der Rhetorik-Trainer Michael Rossié erklärt in einem Buch, wie eine Rede gelingt. Welche Tipps und Stilmittel zu einem passen, muss aber jeder selbst herausfinden.

Die Konferenzen vor Corona sind für manchen heute schon Stoff für Witze. Viel gelacht wurde über einen Post von Twitter-Nutzer @wathzmann: „ ‚Und dann seid ihr da jedesmal stundenlang durch die Gegend gefahren?‘ ‚Manchmal auch geflogen.‘ ‚Um euch eure PowerPoint-Folien zu zeigen?‘ ‚Joa.‘ ‚...‘“

Natürlich gehört zu einer guten Rede mehr, als ein paar Folien zusammenzustellen. Genau darum geht es im Buch von Michael Rossié. Er ist Rhetorik-Trainer und Vizepräsident des Berufsverbandes der Redner deutscher Sprache (GSA). Mit seinem knapp 350-Seiten-starken Buch gibt er Tipps, wie man seine Redekünste verbessern kann. Gleich zu Beginn macht er deutlich: Ein Schema F, das für alle funktioniert, gibt es nicht. Tipps, die für die eine funktionieren, sind für den anderen untauglich. Deshalb gilt auch für sein Buch: Jeder soll sich das herausziehen, was zum ihm passt.

Die Rede müsse nicht perfekt sein, betont Rossié. Ein zu glatter oder gar gekünstelter Auftritt könne langweilen. Man sollte aber etwas zu sagen haben, sich Mühe geben und gut vorbereitet in die Rede starten – sonst verschwende man die Zeit der Zuhörenden.

Kurzweilige Lektüre

Das Buch ist unterhaltsam und zuweilen etwas flapsig geschrieben. Die theoretischen Elemente (etwa zu Kommunikationstheorien) sind kurz und einfach gehalten. Die Kapitel thematisieren Aspekte wie Dramaturgie, Schlagfertigkeit, Lampenfieber, Formulierung und Betonung.

Derzeit werden viele Konferenzen oder Ratssitzungen online abgehalten. Einen Abschnitt über das Reden am Bildschirm – per Videokonferenz – sucht man im Buch vergeblich. Sollte die Pandemie unsere Gewohnheiten nachhaltig verändern, wäre das bei einer möglichen Neuauflage sicher zu beachten.

Und ja, auch den Powerpoint-Folien ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Diese seien aber stets nur eine optionale Zutat, betont Rossié. „Es geht um den Menschen, und es geht nicht um die Folien.“ Sonst könne man ja auch gleich zuhause bleiben und die Folien einfach rumschicken.

Michael Rossié:
Rhetorik ist keine Kunst, sondern kein Problem.
Einfach eine gute Rede halten
Verlag Franz Vahlen München, 2021, 348 Seiten,
29,80 Euro, ISBN 978-3-8006-6321-7

weiterführender Artikel