Landratswahl

Sozialdemokrat Köhler wird neuer Landrat in Potsdam-Mittelmark

DEMO Redaktion21. Februar 2022
Stimmzettel (Symbolfoto)
SPD-Kandidat Marko Köhler hat die Landratswahl in Potsdam-Mittelmark gewonnen. Aus der OB-Wahl im baden-württembergischen Kehl ging der parteilose Wolfram Britz als Sieger hervor.

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark wird auch in Zukunft von einem Sozialdemokraten regiert. Marko Köhler hat am Sonntag die Stichwahl zum Amt des Landrats gewonnen. Von den abgegebenen Stimmen gingen 66,4 Prozent an den SPD-Kandidaten. 33,6 Prozent entfielen auf den Mitbewerber Christian Große von der CDU.

Nachfolger von Blasig

Wahlberechtigt waren 182.658 Bürgerinnen und Bürger. Die Wahlbeteiligung lag bei 24,7 Prozent. Köhler kann sein Amt am 1. April 2022 antreten. Der bisherige Landrat Wolfgang Blasig (ebenfalls SPD) will aus gesundheitlichen Gründen Ende März in den Ruhestand gehen. Er führt den Landkreis seit 13 Jahren.

Köhler ist 48 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. Aktuell ist er Amtsdirektor in Brück. Davor war er nach eigenen Angaben 20 Jahre lang im Polizeidienst tätig. Kernthemen seiner Kampagne waren „Klimaschutz und nachhaltiger Verkehr“, „bezahlbar und barrierefrei Wohnen“ und „Gesundheit für alle“.

Britz siegt in Kehl

Gewählt wurde am Sonntag auch in der Stadt Kehl in Baden-Württemberg. Der Sieg ging an den Einzelbewerber Wolfram Britz, der von der SPD und Bündnis 90/Die Grünen unterstützt worden ist. 51,3 Prozent der Wähler*innen gaben ihm ihre Stimme. Auf den Plätzen zwei und drei landeten ebenfalls Einzelbewerber*innen, nämlich CDU-Mitglied Anemone Bippes (26,2 Prozent) und Thomas Wuttke (22,5 Prozent). Wahlberechtigt waren 28.785 Bürgerinnen und Bürger. Die Wahlbeteiligung lag bei 31,1 Prozent.

weiterführender Artikel