Mainzelmännchen-Ampel

„Jubel bei der ersten Grünphase“

Karin Billanitsch28. November 2016
Det in Grün: Einweihung der Mainzelmännchen-Ampel in Mainz.
Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling hat kürzlich die neue „Mainzelmännchen-Ampel“ eingeweiht. Seit dem ersten Tag der Schaltung entwickelt sie sich zu einer echten Attraktion. Michael Ebling erzählt im Interview mit der DEMO die Vorgeschichte.

DEMO: Die Stadt Mainz hat Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen die Mainzelmännchen-Ehrenwürde der Stadt verliehen. Jetzt leuchtet Det (der mit Brille und Mütze) sogar als Ampelmännchen: Gab es einen besonderen Anlass für diese Auszeichnung?

Oberbürgermeister Michael Ebling: Zum 50 jährigen Jubiläum des ZDF 2013 hat die Stadt leicht augenzwinkernd die Ehrenbürgerwürde an die Mainzelmännchen verliehen. Dies war ein symbolisches Zeichen der engen Verbundenheit mit dem ZDF. Die  Mainzelmännchen tragen unsere Stadt als bundesweite Botschafter Tag für Tag in die Republik, so wie es sonst nur die Fassenacht oder Mainz 05 vermögen. Bei dieser Ehrung entstand die Idee, auf diesem Wege weitere Schritte zu gehen. Ich finde die Idee der Ampel rundum sehr gelungen.

In der Vorweihnachtszeit wird es besonders schön leuchten, mal rot, mal grün: Rechnet die Stadt, dass das Ampelmännchen sich zu einem touristischen Anziehungspunkt entwickelt?

Ebling: Dies ist unzweifelhaft schon jetzt der Fall.  Wer die Reaktionen bei der Eröffnung der Ampel in der Bevölkerung erlebt hat, ahnt, welchen Werbewert die Mainzelmännchen mit einer solchen Ampel erzeugen. Ich war selbst ein klein wenig erstaunt - es brach großer Jubel aus, als die erste Grünphase anlief.

Die Mainzelmännchen sind ja ein Aushängeschild des ZDF ­ ist das neue Ampelmännchen ein Zeichen für das partnerschaftliche Miteinander der Stadt mit dem Sender?

Ebling: Absolut, aber die enge Verbundenheit mit dem ZDF zeigt sich seit vielen Jahren auf vielen Ebenen: Etwa mit dem ZDF-Shop in der Stadt, der gemeinsamen Verleihung des Mainzer Stadtschreiberpreises – den wir seit über 30 Jahren vergeben – und vielen weiteren Kooperationen. Davon profitieren beide Seiten – und das ist sinnvoll.

Wenn sich die Mainzelmännchen-Fußgängerampel bewährt: wird es sie bald in der ganzen Stadt geben ­ oder gar ein Exportschlager für andere Städte werden?

Ebling : Mainz und das ZDF – das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Die Ampel am Neubrunnenplatz ist als Pilot angelegt, für den zunächst einmal keine Wiederholung vorgesehen ist. Sonst verlöre diese Ampel ja auch ihren Reiz. Man kann immer darüber nachdenken, ob man in ferner Zukunft an einer prädestinierten Stelle nochmals ähnlich verfährt, aber was keinesfalls eintreten wird, ist eine vielfache Wiederholung im Stadtgebiet. Das würde der Mainzelmännchen-Ampel ihren Charme rauben. Weniger ist manchmal mehr.

weiterführender Artikel